Samsung Gloria: Der erste Tablet PC mit Slider-Tastatur
Samsung will das Tablet PC Segment revolutionieren, indem sie ein Gerät mit einer Slide-Tastatur herausbringen. Der Tablet PC Samsung Gloria, ein Gerät, das Wirklichkeit werden wird in naher Zukunft und er wird mit Windows 7 laufen.
Der Bildschirm wird eine Größe von 10 Zoll haben. Samsung war angeblich nicht mit der Standard-Schnittstelle von Windows 7 zufrieden. Also haben die südkoreanischen Anbieter ein neues hausgemachtes User-Interface dem Tablet PC hinzugefügt.
Online gibt es schon Bilder vom Samsung Gloria, diese sind zwar keine Original-Produkte, aber Schätzungen wie der Gloria in Zukunft aussehen könnte. Der Tablet-PC soll im Frühjahr 2011 veröffentlicht werden und könnte mit der zweiten Generation des iPads konkurrieren. Samsung hat bereits bestätigt, das sie eine Vielzahl von Tablets in Zukunft herstellen möchten.
Windows-Tablets mit einem Slider-Tastaturen gibt es übrigens schon, nähmlich das OQO und der HTC Shift. Der OQO, den man von der Hand aus operieren konnte und der eine Tastatur ausgefahren hat wurde mittlerweile aufgegebenen. Die Tastatur auf dem HTC Shift glitt aus und man konnte sie für den Betrieb auf einem Schreibtisch anwinkeln. Beide Produkte hatten keinen großen Erfolg, speziell wenn man sie mit dem iPad vergleicht, aber es waren einzigartige Designs und sie hatten ihre Verdienste.
Samsung machte Windows-Tablets schon lange bevor und sie machen immer noch Windows-basierte Netbooks. Schließlich sollte man nicht vergessen, dass Samsung geholfen hat, Ultra Mobile PC beliebt zu machen, mit dem Q1, der in einer späteren Version eine eingebaute Tastatur hatte.
Der Galaxy Tab, von dem bisher über 1 Million Einheiten verkauft wurden, ist nur der Anfang von dem von Ansturm von Tablet-PCs, da diese in Zukunft ein lukrativer Markt sein werden.