Acer Aspire S3 im Blickpunkt: Das schlanke Ultrabook
Seit Oktober ist das Acer Apsire S3 Ultrabook auf dem Markt. Ein Ultrabook ist ein Notebook, das besonders flach ist und möglichst wenig wiegt. Wegbereiter für diese Geräte war das MacBook Air von Apple, das diesbezüglich noch immer als führend gilt. Der neue Acer nimmt wohl deshalb schon optisch deutliche Anleihen am Konkurrenten aus Cupertino.
Die Äußerlichkeiten des Acer Aspire S3
Die Bildschirmdiagonale vom neuen Acer Notebook beträgt 13,3 Zoll (33,8 Zentimeter). Diese Größe ist bei den Ultrabooks Standard. Die durchschnittliche Höhe des Geräts liegt bei 1,3 Zentimetern. Damit ist der Acer tatsächlich auf „Augenhöhe“ mit dem Mac Air, das an der flachsten Stelle 0,3 Zentimeter und an der dicksten 1,7 Zentimeter misst. Das Gewicht des S3 beträgt 1,4 Kilogramm. Damit zählt das Acer Notebook zu den Schwergewichten unter den Ultrabooks. Das Macbook Air kommt auf 1,08 Kilogramm.
Die Leistungsmerkmale des Acer Aspire S3
Das S3 verfügt über zwei Ruhezustände, die „Sleep“ und „Deep Sleep“ getauft wurden. Aus dem Sleep-Modus erwacht das Gerät angeblich 1,5 Sekunden. Um sich vom „Deep Sleep“ zu erholen, braucht es sechs Sekunden. Angeblich spart das S3 in diesem Modus allerdings so viel Energie ein, dass es für 50 Tage keinen frischen Strom benötigt. Das Ultrabook verfügt zudem über einen HDMI-Anschluss und zwei USB-Ports. Im Herzen schlummert, je nach Verlangen, ein Intel Core i3, i5 oder i7 der neuesten Generation. Eine integrierte Webcam mit 1,3 Megapixeln macht Videochats mit Freuden über die integrierte W-LAN-Funktion (b/g/n-Standards) möglich. Ebenfalls vorhanden ist Bluetooth 4.0+HSR sowie ein 2in1-Kartenleser. Die Wärme des Notebooks soll nicht nach unten abgeleitet werden, verspricht Acer, damit man es problemlos auf dem Schoß verwenden kann. Das Acer Aspire S3 kostet zwischen 799 und 1.199 Euro.