ASUS F201E Netbook mit Microsoft Windows 8 Betriebssystem bald erhältlich
Tablets und Ultrabooks liegen derzeit voll im Trend. Einen weiteren Schritt stellt das F201E dar. Es handelt sich dabei um das erste Netbook, welches mit dem Betriebssystem Windows 8 ausgestattet wird. Wie das Betriebssystem von Windows wird auch das Netbook am 26. Oktober in den Handel kommen.
Sein erstes Netbook mit dem Namen Eee PC 701 brachte das Haus zu Beginn des Jahres 2008 heraus. Damit war ein neuer Markt für preisgünstige Notebooks geschaffen worden. Zwar besitzt das Gerät nicht soviel Hardware, zeichnet sich jedoch durch ein hohes Mobilitätsmaß aus. Allerdings war in diesem Segment doch mehr und mehr Ruhe eingekehrt. Schließlich haben ja zwischenzeitlich die Tablets den Markt und somit unzählige Kunden erobert. Noch Anfang vergangenen Monats war die Rede davon, dass es keine Netbooks mehr von den Firmen Asus, MSI und Acer geben würde.
Nun erfolgt die Kehrtwende, da ASUS das neue Modell vorgestellt hat. Ausgestattet wurde das F201E über ein Display mit einer Größe von 11,6 Zoll. Die Auflösung liegt bei 1.366 x 768 Pixel. Gearbeitet wird dabei auf der Basis von einem Intel Celeron 847. Insgesamt wird es vier Modelle dieses Netbooks geben.
Das preisgünstigste Modell arbeitet dabei mit dem Betriebssystem Linux Ubuntu. Gegeben ist in diesem Fall ein Arbeitsspeicher von vier Gigabyte sowie eine Festplatte mit 500 Gigabyte. Da letztendlich keine Microsoft-Lizenzkosten anfallen, kostet das Netbook 299 Euro. In der Windows 8 Variante, die mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und mit einer Festplatte mit 320 GB vorgestellt wird, müssen 329 Gigabyte an Kosten einkalkuliert werden. Ferner besitzt das Netbook beispielsweise einen 3.0-USB-Anschluss.