Das neue Lifebook SH531 von Fujitsu im Blickpunkt
Das Lifebook SH531, ein 1,9 Kilogramm schweres Notebook des Herstellers Fujitsu, bietet ein 13,3-Zoll-Display. Die Konfiguration des Notebooks lässt dem Nutzer viele Möglichkeiten offen, denn der Käufer kann einen der 6 Intel-Prozessoren (2 davon sind Intel Pentium-, 2 Intel Core i3- und 2 Intel Core i5-Prozessoren) auswählen. Das vorinstallierte Betriebssystem kann das Windows 7 Home Basic mit 64-bit, das Windows 7 Home Premium mit 64-bit sowie das Windows 7 Professional mit 64-bit sein.
Der Arbeitsspeicher kann bis zu 8 GB ausgewählt werden und der Festplattenspeicher kann 320 oder 500 GB betragen. Der Grafikchip ist ein Intel HD Graphics-Prozessor und auf Wunsch kann zusätzlich ein Blu-ray Laufwerk eingebaut werden.
Das Lifebook SH531 verfügt zudem über einige Funktionen, die eigentlich erst bei Notebooks integriert werden, die auf Businessanwendungen ausgelegt sind, beispielsweise das entspiegelte Display mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln sowie die Tastatur, die gegen Spritzwasser geschützt ist. Die Intel Wireless Display-Technologie, die auf das WLAN oder Bluetooth zurückgreift, macht das Übertragen persönlicher Inhalte vom Notebook zum Fernseher möglich.
Der UMTS-ExpressCard-Anschluss bietet weitere drahtlose Konnektivität. Insgesamt sind 3 USB 2.0-Anschlüsse verfügbar, wovon einer ebenso als eSATA-Anschluss genutzt werden kann. Die in 1,3 MP auflösende Webcam ermöglicht zudem Videochats. Der 6-Zellen Li-Ion Akku soll das Notebook für über 6 Stunden mit Strom versorgen können. Das Lifebook SH531 soll ab Mitte August im Handel in der Farbe Schwarz erhältlich sein und der Einstiegspreis wird je nach Konfiguration ab 500 Euro aufwärts betragen.