Notebook-Neuigkeiten der IFA 2013
Die IfA 2013 steht vor der Tür. Neben Neuigkeiten im Bereich Fernsehen und Unterhaltungselektronik stehen dann auch neue Notebooks im Fokus der Aussteller und Besucher. Fakt ist: Es gibt einige Neuerungen bei den Notebooks auf der IFA zu sehen.
Notebook oder Tablet? Die Frage stellt sich nicht mehr
Nutzer müssen sich um die Entscheidung zwischen Notebook oder Tablet nicht mehr viele Gedanken machen, denn insgesamt ist ein Zusammenwachsen dieser beiden Gerätearten zu erkennen. Selbst Touchscreens finden eine immer stärkere Verbreitung auch bei den Notebooks. Einige Geräte sind inzwischen soweit entwickelt, dass es möglich ist, einfach das Display zu entfernen oder die Tastatur wegzuklappen, um sie dann als Tablet zu verwenden. Acer wird mit dem Acer Aspire R7 ein neues Hybrid-Gerät auf den Markt bringen und bei Samsung ist es das Samsung Akiv Q, das im Herbst für die Verbraucher zur Verfügung stehen wird. Microsoft bietet mit Windows 8 ein Betriebssystem, das sich für verschiedene Plattformen eignet und das damit für die neuen Kombi-Geräte ideal ist. Auf der IFA 2013 lässt sich dann genauer feststellen, wie die Hersteller diese Vorlage nutzen.
Notebook und 4K
Für Fernseher gilt schon länger, dass sie mit besonders hohen Auflösungen bei 2840×2160 Pixel zur Verfügung stehen. Experten gehen für die nächste IFA davon aus, dass auch die Notebook-Hersteller nun mit dieser Auflösung auftreten. Als Favoriten für Notebooks mit besonders hoher Auflösung sehen Experten den Hersteller Samsung. Toshiba hat bereits einen Laptop, nämlich den Satellite P50-A-11L angekündigt, der mittels HDMI 4K-Inhalte liefern kann. Über den Standard des Gerätes hat sich Toshiba noch nicht geäußert. Hier lässt sich auf der IFA 2013 mehr erfahren, da die genauen Spezifikationen für die 4K-Verbindung bis heute ausstehen.