Studie: Wozu werden Tablet-PCs genutzt?
Seit einigen Jahren werden Tablet-PCs zur Nutzung angeboten. Zunächst kritisch betrachtet, haben sich die Geräte aber beim Verbraucher durchgesetzt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ende 2011 hat Gartner eine Studie durchgeführt, um das Benutzerverhalten der Tablet-Besitzer zu analysieren. Dabei interessierten die drei häufigsten Aktivitäten der Nutzer auf den Tablet-PCs.
Rund um die Uhr wurden sieben Tage lang die Aktivitäten der Nutzer in Australien, Großbritannien und den USA aufgezeichnet. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Nutzer von Tablet-PCs mit ihren Geräten am häufigsten E-Mails abrufen, Nachrichten lesen, die Wettervorhersage ansehen und zum Spielen nutzen. Viele Anwender sind über ihre Tablet-PCs in den sozialen Netzwerken präsent. Carolina Milanesi, Research Vice President bei Gartner, teilte zu den Ergebnissen der Studie mit, dass sich die Art und Weise rasch ändere, wie Nutzer Inhalte abrufen, erzeugen oder teilen. Über die Hälfte der Tablet-PC-Besitzer lesen Nachrichten, Bücher und Magazine auf dem Display des Tablets. Jeder dritte Anwender liest ein Buch auf dem Tablet-PC, nur dreizehn Prozent würden dies aus dem Notebook und nur sieben Prozent auf dem Smartphone tun.
Gartner-Analystin Meike Escherich sagt zum Ergebnis der Studie, dass sich ein weniger papierlastiges Nutzungsverhalten der Anwender erkennen lässt. Das gedruckte Medium wird sich aber nicht vollständig ersetzen lassen. Deutlich zu erkennen ist in der Studie jedoch, dass die Anwender nicht mehr hardwareorientiert sondern eher anwendungsorientiert ihre Geräte einkaufen. PC, Notebook, Smartphone und Tablet-PC werden abwechselnd je nach Situation benutzt.
Ein Tablet PC ist leicht und klein, lässt sich einfach handhaben und bietet viele Features. Auf Wunsch lässt es sich auch mit dem PC koppeln. Wer viel unterwegs ist und unterwegs zu jeder Zeit Nachrichten komfortabel abrufen oder versenden möchte, für den ist ein Tablet-PC sehr empfehlenswert. Die Studie zeigt, dass aus diesen Gründen Tablets gekauft und genutzt werden.