Ultrabook, Notebook, Tablet oder Netbook? Was passt zu mir?
Früher war die Auswahl begrenzt. Notebooks gab es lediglich in unterschiedlichen Größen, einige mit weniger Performance, andere mit mehr. Daran hat sich inzwischen einiges geändert. Der Käufer hat die Wahl zwischen Notebook, Netbook, Tablet und seit neuestem auch Ultrabook. Aber was ist ein Ultrabook eigentlich und welche Vorteile bringt die neue Geräteklasse mit sich?
Im Grunde genommen handelt es sich bei Ultrabooks um Notebooks die bestimmte Anforderungen an Höhe, Akkulaufzeit, Preis, Prozessoren und Anschlüssen erfüllen müssen. Diese Vorgaben sind von Intel definiert worden und nur die Hersteller, die diese erfüllen, dürfen die entsprechenden Geräte auch als Ultrabook vermarkten. Im Grunde genommen handelt es sich bei Ultrabooks also um kleinere, performante Notebooks.
Die Preise von Ultrabooks übertreffen zumeist die handelsüblicher Laptops. Dies hat vor allem den Grund, dass Ultrabooks meistens kleiner, aber dennoch performant sind. Die meisten Ultrabooks haben das Format eines größeren Netbooks. 11 und 13 Zöller gehören zu den am meisten verbreiteten Gerätegrößen. Aber wenn den kleinen Netbooks schon nach geringer Zeit der Akku ausgeht, halten Ultrabooks teilweise noch stundenlang durch. Auch die Performance spricht für sich: Jedes Ultrabook verfügt mindestens über einen i3 Core aus Intels Sandy Bridge Generation. Als Festplatte kommt zumeist entweder eine reine SSD oder auch eine HDD mit SSD Cache zum Einsatz. So wird das sonst so leidige Starten des Rechners nun in kürzester Zeit absolviert. Auch Programme starten wesentlich schneller.
Doch was ist nun besser für die eigenen Ansprüche? Grundsätzlich lässt sich sagen, wer viel unterwegs ist und Wert auf ein stylisches Gerät mit guter Performance und langer Akkulaufzeit legt, sollte etwas mehr ausgeben und zum Ultrabook greifen. Ein Notebook ist unhandlicher und hat meistens eine kürzere Akkulaufzeit, wen das nicht stört ist auch hier gut beraten. Ein Netbook ist interessant für Personen, die großen Wert auf Mobilität legen, allerdings keine Ansprüche an Performance haben. Wer zuhause auf dem Sofa nur mal kurz die Mails oder sozialen Netzwerke checken möchte, für den ist ein Tablet interessant.